Jugend Forscht Regionalwettbewerb Bremen Nord

Erneut erfolgreiche Teilnahme am Jugend Forscht Regionalwettbewerb Bremen Nord

In der vergangenen Woche nahmen zahlreiche Schüler:innen der Klassen 5 bis 9 am Jugend Forscht Regionalwettbewerb Bremen Nord teil, der in diesem Jahr an der Constructor University stattfand. Die Veranstaltung war für alle Teilnehmer der Wettbewerbe von Jugend Forscht und Jugend Forscht Junior ausgerichtet und erstreckte sich über zwei Tage, wobei die Schüler:innen am Mittwoch ganztägig und am Donnerstag ab Mittag ihre Projekte präsentierten und der Jury Rede und Antwort standen.

Die Aufregung war zwar groß, aber alle Teilnehmer:innen zeigten beeindruckende Leistungen. Besonders hervorzuheben ist das Projekt, das einen ersten Preis gewann: Der „TSV-Krankenhausbot“ von Clemens Stitz, Benedict Mensfeldowski und Emil Rymarczyk. Dieser gewann gleichzeitig auch den Sonderpreis Mit Sicherheit die Zukunft gestalten.

Weitere gelungene Projekte mit tollen Platzierungen waren z.B. der „Farbwechselnde Berg“ von Sammy Thilo, Noah Zimmermann und Issa Kowalski, der einen zweiten Platz erreichte und den Sonderpreis Kreativität bekam.

Das Projekt „KIVA Such- und Bergungsroboter“ von Ina Manthei, Eva Cicirello und Kim Loreen Zeidler gewann den zweiten Platz und den Sonderpreis plusmint.
Der Roboter „DET Mission Mars“ von Dean Peters, Elias Oks und Timon Harrynek erlangte einen dritten Platz und der Sonderpreis Make.


Zudem konnte das Jugend Forscht Profil des neunten Jahrgangs zwei Preise im Themengebiet Arbeitswelt erringen: ein zweiter Platz und der Sonderpreis Biologische Vielfalt wurde an Joel Zceponik und Rafael Höhn für ihr Projekt „PhoBi“ vergeben und ein dritter Platz ging an „Die geniale Brotdose“ von Ole Stephan, Lea-Marie Smith und Mia-Sophie Naumann.

Die vielen guten Platzierungen spiegeln das Engagement und die Kreativität dieser Schüler wider. Alle Teilnehmer haben großartige Arbeit geleistet und können sehr stolz auf ihre Ergebnisse sein.
Wir freuen uns auf die nächsten Wettbewerbe und sind gespannt, welche innovativen Ideen die Schüler in Zukunft präsentieren werden.