Mein Freiwilliges Kulturelles Jahr in der Oberschule in den Sandwehen über den SFD (Sozialer Friedensdienst Bremen)

 

Seit August 2010 ist die Oberschule in den Sandwehen, am Stadtrand von Bremen, mein Arbeitsplatz.

Ich, Anne Markert, mache hier mein Freiwilliges Kulturelles Jahr. Dieses Jahr nutze ich vor allem, um vor meinem geplanten Studium, in die Arbeitswelt reinschnuppern zu können.

Der soziale Friedensdienst (SFD), der für die Freiwilligen Arbeit zuständig ist, hat mir diese Stelle vermittelt.

Schon beim Vorstellungsgespräch und beim Hospitationstag war ich begeistert.

Nun arbeite ich vor allem mit den Sozialpädagogen, den Betreuungskräften und dem Schulassistenten zusammen.

Ich beaufsichtige in den Pausen einen der Freizeiträume, mache in einer 5. Klasse eine AG, betreue Arbeitsplanstunden im 5. Jahrgang, fördere einzelne SchülerInnen (8. Jahrgang) in verschiedenen Unterrichtsfächern, wie Deutsch oder Mathe und leite gemeinsam mit Herr Holstein die Tischtennis-AG.

Es macht mir unglaublich viel Spaß mit den Schülern zu arbeiten und zu spielen. Ich freue mich sehr und bin gespannt auf die folgenden Monate.

 

ZurückWeiter

Oberschule In den Sandwehen | Neuenkirchener Weg 119-121 | 28779 Bremen